Die ersten Schritte von woelfins

Hey, es freut mich, dass du dich für die Geschichte hinter woelfins interessierst. woelfins ist ein junge Online-Galerie, das ich ganz frisch aus dem Wohnzimmer heraus gegründet habe. Am besten stelle ich mich kurz vor: Ich bin Sophia, 29 Jahre und lebe in Krefeld Uerdingen am Rhein.

Kunst als Ausgleich.

Ohne künstlerische Ausbildung oder ein einschlägiges Studium blieb die Kunst für mich lange ein Ausgleich und Hobby. Während meines Studiums der Sozialwissenschaften entdeckte ich das Siebdrucken für mich, legte mir kurzerhand alle Materialien zu, schaute unzählige YouTube-Videos und brachte meine allerersten Drucke aufs Papier. Damit war meine Liebe für Drucktechniken entfacht. Für Familie und Freunde habe ich schon damals Einladungskarten erstellt oder T-Shirts bedruckt.

Aber mein beruflicher Weg hat mich erst einmal in die Medienwelt geführt. Dort hatte ich ein paar aufregende Jahre, während in mir eine Idee heranwuchs und immer mehr Gestalt annahm. Ich träumte von einer Plattform für einzigartige Kunstdrucke, die so nachhaltig wie möglich produziert werden und durch deren Verkauf ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann.

2020 wagte ich den Sprung.

Nachdem ich mir bereits 2018 die Domain für woelfins gesichert hatte, war es im Herbst 2020 endlich soweit. Ich ließ meine Festanstellung hinter mir und wechselte in die Selbstständigkeit. In den darauf folgenden Monaten habe ich meinen ersten Businessplan geschrieben, die ersten Kunstdrucke aus meinem Portfolio zusammengestellt, Umweltschutzorganisationen und Druckereien angeschrieben und stundenlang zu Recyclingpapier und nachhaltigem Verpackungsmaterial recherchiert.

Herausgekommen ist dabei das, was du hier siehst.

Seit Februar 2021 ist woelfins.de live! Perfekt unperfekt und mit ganz viel Herzblut. Wenn du noch ein bisschen mehr hinter die Kulissen schauen möchtest, klick mal bei Instagram rein. Da teile ich neben Kunst und Illustration auch meine Schritte ins kreative Business.

Zurück zum Blog